Büro Elser

Podcast «Elser und …»

headshot-placeholder-horizontal.jpg

Podcast «Elser und …»

Lebensläufe sehen nur im Rückblick wie eine gerade Linie aus.
Wie wurden bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Journalismus zu dem, was sie heute sind? «Elser und …» geht den geplanten und überraschenden Wendungen nach und nimmt auch aktuelle Themen auf.

Ein Gast. Eine Stunde. Ein Gespräch.

Abonnieren Sie «Elser und …» auf Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder Soundcloud.

 
Foto: Rob Lewis

Foto: Rob Lewis

Folge 4 – Jürg Halter

Jürg Halter hat bereits fünf Gedichtbände, ein Theaterstück, einen Roman und fünf Alben – unter seinem Pseudonym Kutti MC – veröffentlicht.

Wir haben uns über das Künstlerleben, seine Haltung zur Schweizer Musikszene, seinen Roman «Erwachen im 21. Jahrhundert» unterhalten. Und über sein Projekt «Das Resort – Ein Singspiel über das tragische Ende der Selbstoptimierung», das am 4. April 2019 Uraufführung am Konzert Theater Bern feierte.


 
Foto: Pia Neuenschwander, Illustration: Livia Lüthi

Foto: Pia Neuenschwander, Illustration: Livia Lüthi

Folge 3 – Evi Allemann

Evi Allemann ist seit 2018 Regierungsrätin in Bern. Noch während ihren Maturaprüfungen ist sie in ihr erstes politisches Amt gewählt worden und von 2004–2018 war sie Nationalrätin für die Sozialdemokratische Partei.

Wir haben uns unterhalten über politische Gespräche am Familientisch, Politik als Beruf, sowie Bildungs-, Verkehrs-, Sicherheits- und Raumplanungspolitik. Und darüber, wie es war und ist, als junge Frau in der Öffentlichkeit zu stehen.


Foto: alzheimer-schweiz.ch

Foto: alzheimer-schweiz.ch

Folge 2 – Ulrich E. Gut

Ulrich E. Gut ist Präsident von Unser Recht, Alzheimer Schweiz und ch-intercultur. Er war bis 1998 Verleger und Chefredaktor der Zürichsee-Zeitung, die sein Grossvater begründet hatte, und von 1991–1999 Kantonsrat für die Zürcher FDP.

Wir haben uns über politische Familien, gewünschte und geknickte Karrieren, sowie den Rechtspopulismus unterhalten. Und über Alzheimer, Rechtsstaatlichkeit, Europapolitik und die Schweizer Regierungsform.


 
Foto: bern.ch

Foto: bern.ch

Folge 1 – Alec von Graffenried

Alec von Graffenried ist seit 2017 Stadtpräsident von Bern. Zuvor war er unter anderem Regierungsstatthalter, Nationalrat für die Grüne Partei und Direktor bei einer Bauunternehmung.

Wir haben uns über die Anspruchshaltung an einen Stadtpräsidenten, politische Vernetzung, die Schweizer Medienlandschaft und eine politische Karriere wie am Schnürchen unterhalten. Und darüber, wie ihn der frühe Tod seiner Eltern beeinflusst hat.